08.01.2019
Kultur-und Kreativzentrum Globus e.V.

Der Workshop "Kunst mit den ganz Kleinen - Weihnachtsbasteln" wurde u.a. mit 500 € aus Mitteln des „House of Resources“ gefördert. Das „Weihnachtsbasteln“ fand am 19. Dezember 2018 im Stadtteilzentrum „Weiße Rose“ in Mühlenberg statt und war mit 25 Teilnehmern ein großer Erfolg!

Organisiert wurde die Veranstaltung vom 2017 gegründeten russisch-deutschen Verein Globus e.V. mit Sitz in Hannover. Dessen Philosophie: „Wir bringen Kindern bei, Kunst und Kultur in sich selbst zu finden und zu verstehen, wir geben ihnen die richtigen Werkzeuge dafür. Durch dieses Verständnis ergibt sich die Möglichkeit, eigene Berufung zu finden.“

Der Workshop wurde von den ÜbungsleiterInnen durchgeführt, die sich in der Organisation Globus e.V. aktiv im kreativen Bereich engagieren. Das Projekt diente dazu, Kindern und Eltern gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich kreatives Basteln zu übermitteln und unsere Vereinsarbeit im Stadtteil Mühlenberg bekannt zu machen.

Weihnachten ist die schönste Zeit, um Liebe zu schenken und Zeit mit Familie und Freunde zu verbringen. Vorwiegend kriegen Kinder Geschenke zum Weihnachtsfest.

Mit unserem Workshop haben wir den kleinen Kindern die Möglichkeit gegeben, Weihnachtsgeschenke mit eigenen Händen für liebste Familienmitglieder zu machen. Es bereitete viel Freude und die Kinder waren stolz auf die Ergebnisse: das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist gestiegen.

Außerdem haben wir als Ziel die Förderung der Kreativität, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit gesetzt. So bereiteten sich Kinder spielerisch auf das spätere Lernen in der Schule vor.

Ferner wollten wir mit unserer Veranstaltung dazu beitragen, dass Eltern mit Kindern unterschiedlicher Abstammung sich kennenlernen und sich durch einen Austausch in feierlicher Atmosphäre kulturell bereichern lassen. Die Zielgruppe für diesen Workshop war Kinder mit Eltern mit und ohne Migrationshintergrund.

Kinder und Eltern waren sehr fleißig und dürften nachher ihre selbst geschafften Kunstwerke nach Hause mitnehmen oder direkt in dem Kreativraum jemandem verschenken. Im Anschluss wurde auch gemeinsam aufgeräumt – das müssen Kinder ebenfalls lernen. Eine Motivation dafür war, dass es auf dem aufgeräumten Tisch bei Kerzenschein dann Tee, Lebkuchen und Mandarinen geben würde.

Svetlana Goncharova

MiSO-Netzwerk Hannover e.V.
Lichtstarker Beamer (Benq TW529) mit Tragetasche, VGA- und HDMI-Kabel und Fernbedienung. Eingebaute Lautsprecher vorhanden.

Selbstabholung.
Um rechtzeitige telefonische Reservierung wird gebeten.
MiSO
0511 54 57 19 52
Mengendamm 12
30177 Hannover
MiSO-Netzwerk Hannover e.V.
Die etwa 2 m² große Pinnwand lässt sich auf Rollen fahren und ist leicht zu zerlegen und zu transportieren. Gut für Moderation und Präsentation.
MiSO
0511 54571956
Mengendamm 12
30177 Hannover-List
MiSO-Netzwerk Hannover e.V.
Die Stehtische sind weißbeschichtet, zusammenklappbar und gut zu transportieren. Durchmesser der Platte ist 67,5 cm, Höhe der Tische 105 cm.
MiSO
0511 54571956
Mengendamm 12
30177 Hannover-List
Kontakt | Impressum | Datenschutz